Brok sieht nach Gespräch mit NSA-Chef "gutes Signal"

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, Elmar Brok, sieht nach seinem Treffen mit dem Chef des US-Geheimdienstes NSA gute Aussichten, den Streit um die Spionage-Tätigkeit von US-Agenten in Europa und Deutschland beizulegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe). Danach haben NSA-Chef Keith Alexander und die Geheimdienst-Kooordinatorin des US-Senats, Dianne Feinstein, im Gespräch mit EU-Parlamentariern "zugestimmt, an einem Abkommen mitzuwirken, das Spionage unter Freunden, wie sie jetzt aufgedeckt wurde, künftig unterbindet und die Arbeit der Geheimdienste beider Seiten auf zwei Ziele konzentriert: den Kampf gegen den Terror und Internet-Kriminalität", sagte Brok der Zeitung. Das Treffen habe "gezeigt, dass die Amerikaner den immensen politischen Schaden erkennen, der durch die Abhöraffäre entstanden ist und offen sind für mehr Transparenz".

Entgegenkommen habe es auch beim geplanten Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA gegeben, das "eine Angleichung des Datenschutzes in den USA nach europäischen Standards" vorsieht, erklärte Brok. Dies sei "noch kein Durchbruch, aber ein gutes Signal".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.10.2013

Zur Startseite