Brok warnt vor Völkerwanderung vom Balkan

Vor dem Start der Westbalkan-Konferenz in Wien hat der EU-Außenexperte Elmar Brok (CDU) gefordert, alle Westbalkan-Länder schnell und EU-weit einheitlich zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären und zugleich vor einer Völkerwanderung vom Balkan gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament: "Nur wenn wir Asylbewerber aus dem Balkan zügig wieder in ihre Heimat zurückschicken, haben wir genug Kapazitäten, um Flüchtlingen aus Kriegsgebieten zu helfen." Hierfür sei eine EU-weit geltende Regelung für sichere Herkunftsländer notwendig, betonte Brok. Zugleich mahnte er an, die Balkan-Länder müssten EU-Gelder zielgerichteter einsetzen, etwa zur Unterstützung von Roma-Minderheiten.

Angesichts der hohen Zahl von Asylbewerbern aus dieser Region rief Brok zur Eile auf: "Uns steht eine Völkerwanderung bevor, wenn wir nicht schnell reagieren." Die Flüchtlingsproblematik müsse deshalb zwingend einer der Kernpunkte auf der Westbalkan-Konferenz sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.08.2015

Zur Startseite