Brown gibt Rücktritt als britischer Premier bekannt

London (dts Nachrichtenagentur) - Gordon Brown hat am Dienstagabend seinen Rücktritt als britischer Premierminister bekannt gegeben.

Der Labour-Politiker sagte in der Londoner Downing Street an der Seite seiner Frau Sarah, dass er die Queen über seinen Pläne informiert habe und seinen Rücktritt in Kürze einreichen werde. Damit ist der Weg für eine neue Regierung unter dem Konservativen David Cameron frei, der die Wahl vom vergangenen Donnerstag deutlich gewann, die erforderliche Mehrheit jedoch verfehlte. Absehbar ist daher nun eine Koalition mit den Liberaldemokraten von Nick Clegg.

Dabei seien die Verhandlungen bereits weit fortgeschritten, hieß es am Dienstag. Brown empfahl derweil die Ernennung Camerons zum neuen Premier und wünschte dem künftigen Regierungschef alles Gute für die wichtigen Entscheidungen in der Zukunft. Gordon Brown übernahm erst 2007 das Amt des Premierministers vom damaligen Amtsinhaber Tony Blair.

Die Konservativen Tories kämen seit 1997 erstmals wieder an die Regierung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.05.2010

Zur Startseite