Brutto­inlands­pro­dukt: Deutsche Wirtschaft gewinnt wieder an Fahrt

Die deutsche Wirtschaft gewinnt nach schwachem Jahresbeginn an Dynamik: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im zweiten Quartal 2013 um 0,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statis­tische Bundesamt in Wiesbaden mit. Den neuesten Berechnungen zufolge hatte die deutsche Wirtschaft im ersten Quartal 2013 stagniert, im Schlussquartal 2012 war das BIP um 0,5 Prozent zurückgegangen. Im zweiten Quartal 2013 kamen positive Impulse vor allem aus dem Inland: Sowohl von den privaten als auch von den öffentlichen Haushalten wurde mehr konsumiert als im Vorquartal.

Außerdem zogen die Investitionen deutlich an, was nicht zuletzt an witterungsbedingten Nachholeffekten nach dem ungewöhnlich langen und kalten Winter liegen dürfte. Daneben stiegen die Exporte im Vorquartalsvergleich etwas stärker als die Importe, sodass der Außenbeitrag ebenfalls zum Anstieg des BIP beitrug. Auch im Vergleich zum Vorjahr ist die Wirtschaftsleistung gestiegen: Das preisbereinigte BIP war im zweiten Quartal 2013 um 0,9 Prozent höher als im zweiten Quartal 2012.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.08.2013

Zur Startseite