Brutto­inlands­pro­dukt im ersten Quar­tal nur leicht ge­stie­gen

Die deutsche Wirtschaft nimmt nur langsam wieder Fahrt auf: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im ersten Quartal 2013 um 0,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Bei diesem schwachen Wachstum zum Jahresbeginn spielte allerdings auch die extrem winterliche Witterung eine Rolle. Im Schlussquartal 2012 hatte die deutsche Wirtschaft nach neuesten Berechnungen mit minus 0,7 Prozent einen kräftigen Dämpfer erhalten.

Positive Impulse kamen laut den Statistikern im ersten Quartal 2013 fast ausschließlich von den privaten Haushalten, die ihre Konsumausgaben zum Jahresbeginn erhöhten. Bei den Investitionen setzte sich der negative Trend des Jahres 2012 fort: Es wurde wiederum weniger investiert als im vorangegangenen Quartal.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.05.2013

Zur Startseite