Bruttoinlandsprodukt 2013 leicht gestiegen

Die deutsche Wirtschaft hat ihren moderaten Wachstumskurs zum Jahresende fortgesetzt: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) war im vierten Quartal 2013 um 0,4  Prozent höher als im dritten Quartal 2013. Auch in den beiden zurückliegenden Quartalen des Jahres war die deutsche Wirtschaft jeweils gewachsen (um 0,7 Prozent beziehungsweise um 0,3  Prozent), nachdem sie zum Jahresbeginn noch stagniert hatte, teilte das Statistische Bundes­amt mit.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Für das gesamte Jahr 2013 ergibt sich daraus ein Anstieg von 0,4  Prozent. Dies entspricht den ersten Berechnungen vom Januar dieses Jahres. Positive Impulse kamen im Vorquartalsvergleich vor allem vom Außenhandel.

Nach vorläufigen Berechnungen stiegen die Exporte von Waren und Dienstleistungen sehr viel stärker als die Importe. Aus dem Inland kamen dagegen gemischte Signale. Die staatlichen Konsumausgaben verharrten auf dem Niveau des Vorquartals, die privaten Konsumausgaben lagen geringfügig darunter.

Erfreulich entwickelten sich die Anlageinvestitionen: Sowohl in Ausrüstungen als auch in Bauten wurde deutlich mehr investiert als im dritten Quartal 2013. Dagegen gab es einen kräftigen Vorratsabbau, der das Wirtschaftswachstum bremste. Die Wirtschaftsleistung im vierten Quartal 2013 wurde von 42,2 Millionen Erwerbs­tätigen erbracht, das waren 243.000 Personen oder 0,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.02.2014

Zur Startseite