Bruttoinlandsprodukt auch im vierten Quartal 2015 gestiegen

Die deutsche Wirtschaft hat ihren moderaten Wachstumskurs auch zum Jahresende 2015 fortgesetzt: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) war im vierten Quartal 2015 – preis-, saison- und kalenderbereinigt – um 0,3 Prozent höher als im Vorquartal, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die konjunkturelle Lage in Deutschland war damit im Jahr 2015 durch ein solides und stetiges Wirtschaftswachstum gekennzeichnet (jeweils + 0,3 Prozent im dritten und vierten Quartal und + 0,4 Prozent in den ersten beiden Quartalen des Jahres). Für das gesamte Jahr 2015 ergibt sich daraus ein durchschnittlicher Anstieg von + 1,7 Prozent (kalenderbereinigt + 1,4 Prozent). Positive Impulse kamen im Vorquartalsvergleich wiederum aus dem Inland: Der Staat erhöhte seine Konsumausgaben deutlich, die privaten Haushalte noch einmal leicht, teilten die Statistiker weiter mit.

Darüber hinaus entwickelten sich auch die Investitionen positiv: Vor allem in Bauten wurde deutlich mehr investiert als im dritten Quartal 2015. Nach vorläufigen Berechnungen wurde das Wachstum dagegen von der außenwirtschaftlichen Entwicklung gebremst, weil weniger Waren exportiert wurden als im Vorquartal. Der gleichzeitige Rückgang der Importe war weniger stark ausgeprägt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.02.2016

Zur Startseite