Bsirske fordert für 2016 hohe Lohnabschlüsse gegen Ungleichheit

Angesichts der starken Vermögensungleichheit hat Verdi-Chef Frank Bsirske hohe Tariflohnabschlüsse im laufenden Jahr gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ein Mittel gegen die anhaltende Umverteilung von unten nach oben sind kontinuierlich gute Tarifabschlüsse. Das gilt auch für 2016", sagte der Chef der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Der Staat müsse Reiche zudem stärker besteuern.

"Deutschland ist seit Jahren eine Steueroase für Reiche", beklagte Bsirske. Die Kommunen seien deutlich unterfinanziert. Der Verdi-Chef berief sich dabei auf Daten des Statistischen Bundesamts, wonach die Ungleichheit bei der Vermögensverteilung in den vergangenen zehn Jahren zugenommen hat.

Die Bundesregierung und das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) widersprachen. "Die Vermögensungleichheit in Deutschland hat zwischen 2002 und 2012 nicht zugenommen", sagte DIW-Experte Markus Grabka der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2016

Zur Startseite