Bulgarien: Anschlag vermutlich durch Selbstmordattentäter verübt

Der Bombenanschlag, bei dem am Mittwoch in der bulgarischen Stadt Burgas israelische Touristen getötet worden sind, ist vermutlich durch einen Selbstmordattentäter verübt worden der einen gefälschten US-Führerschein bei sich hatte.

Burgas (dts Nachrichtenagentur) - Wie der bulgarische Innenminister Tswetan Tswetanow am Donnerstag erklärte, konnte eine tote Person als mutmaßlicher Attentäter identifiziert werden. Mindestens sechs Israelis, der bulgarische Busfahrer und der mutmaßliche Selbstmordattentäter kam bei dem Anschlag ums Leben. Unklar ist noch, wo sich der Sprengsatz befunden hat.

Er könnte entweder vor dem Einsteigen der Touristen im Bus versteckt worden sein, oder er befand sich im Gepäck. Behauptungen aus Israel, hinter dem Anschlag stecke die radikalislamische Hisbollah und der Iran, wurden von iranischen Medien als "lächerlich" bezeichnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.07.2012

Zur Startseite