Bund der Steuerzahler drängt auf Abschaffung des Solidaritätszuschlags

Der Bund der Steuerzahler hat die Bundesregierung aufgefordert, den Solidaritätszuschlag abzuschaffen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Koalition hat steuerliche Erleichterungen in Aussicht gestellt und dieses Versprechen sollte sie auch einlösen. Ein Ausstieg aus dem Soli wäre daher ein starkes Signal", sagte Verbandsvizepräsident Reiner Holznagel der Onlineausgabe des "Handelsblattes". Allerdings hält Holznagel nichts davon, die Soli-Abschaffung in einen Bezug zum Jahrestag des Mauerbaus zu setzen.

Man solle das Ende des Soli nicht mit historischen Daten verbinden. "Zumal die Gefahr besteht, dass wiederum falsche Zusammenhänge hergestellt werden", sagte er. Der Solidaritätszuschlag wurde kurz nach der deutschen Wiedervereinigung 1991 zunächst nur befristet eingeführt, um den wirtschaftlichen Aufbau in den neuen Ländern zu finanzieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2011

Zur Startseite