Bund gibt 1,1 Milliarden Euro für neue Lkw-Parkplätze aus

Die Bundesregierung hat für den Bau von 14.430 neuen Lkw-Parkplätzen an den Bundesautobahnen zwischen 2008 und 2015 bereits 860 Millionen Euro ausgegeben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Summe wächst bis 2017 auf 1,1 Milliarden Euro, weil 2016 und 2017 weitere 260 Millionen Euro hinzukommen. Das geht aus der Antwort des Verkehrsministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor, die der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) vorliegt. "1,1 Milliarden Euro Bundesmittel für Lkw-Parkplätze innerhalb von zehn Jahren sind eine stolze Summe. Hier erwarte ich, dass sich zukünftig auch die Speditionen an einer Finanzierung beteiligen", sagte Grünen-Politikerin Valerie Wilms. "Die Lkw-Parkplätze dürfen nicht zu einer Dauersubvention der Branche werden." Spediteure hatten sich über zu wenige Lkw-Stellflächen beklagt.

Aus Sicht der Grünen fördert der Staat so aber zusätzlich den ohnehin schon stark wachsenden, ökologisch schädlichen Transitverkehr.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2016

Zur Startseite