Bund gibt NRW eine Milliarde Euro zusätzlich für Hochschulen

Nordrhein-Westfalen wird bis 2015 insgesamt zwei Milliarden Euro vom Bund für die Schaffung zusätzlicher Studienplätze bekommen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Dies berichtet die "Rheinische Post" (Samstagausgabe) unter Berufung auf NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze. Die SPD-Politikerin sprach von einem "Riesenerfolg". Bislang war vereinbart worden, dass der Bund und das Land im Zeitraum 2011 bis 2015 jeweils eine Milliarde für zusätzliche Studienplätze ausgeben.

Ebenso wie der Bund wird nun auch das Land die entsprechenden Mittel auf zwei Milliarden Euro aufstocken; das Geld sei in der mittelfristigen Finanzplanung bereits vorgesehen, sagte Schulze. Nach Angaben der Ministerin erwartet das Land wegen des doppelten Abiturjahrgangs 2015 zusätzlich 175.000 Studierende. Die Kultusministerkonferenz (KMK) hatte ursprünglich mit 100.000 zusätzlichen Studienanfängern in NRW gerechnet.

Schulze hatte diese Zahl stets als zu niedrig bezeichnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.04.2013

Zur Startseite