Bundesagentur für Arbeit: Milliarden-Einsparungen 2011

Die Bundesagentur für Arbeit spart im kommenden Jahr mindestens zehn Milliarden Euro ein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Grund dafür sei die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, berichtet "Die Welt" in ihrer Freitagsausgabe. Die Ausgaben für das Arbeitslosengeld dürften 2011 auf einen historischen Tiefstand fallen. Für das Kurzarbeitergeld sei nur noch eine Milliarde Euro eingeplant.

Angesichts dieser Milliarden-Einsparungen sprach sich Wilhelm Adamy, Arbeitsmarktexperte des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), entschieden gegen weitere Kürzungen bei der aktiven Arbeitsmarktpolitik aus. Gerade aufgrund des beklagten Fachkräftemangels in Deutschland müsse man mehr für die Qualifizierung von Arbeitslosen tun. Adamy, der auch Verwaltungsratsmitglied der Bundesagentur ist, wolle den Haushalt der Behörde kommende Woche beschließen.

Der geplante Zuschuss des Bundes betrage dieses Jahr mit sieben bis acht Millionen nur knapp die Hälfte von dem, was ursprünglich geplant gewesen sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.11.2010

Zur Startseite