Bundesagentur für Arbeit will Umsetzung des Bildungspakets an Kommunen übertragen

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) will die Umsetzung des Bildungspakets für Kinder aus Hartz-IV-Familien in die Hand der Kommunen legen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Unser Ziel ist es, von vornherein die Kommunen einzubinden, da sie im Bereich der Sozial- und Jugendarbeit die größeren Erfahrungen mitbringen", sagte BA-Vorstand Heinrich Alt der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Es sei eine gute Option, die "Aufgaben aus der Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets an die Kommunen" zu übertragen. Derzeit verschaffe sich die Arbeitsagentur bundesweit einen Überblick darüber, "welche Angebote in den Bereichen Nachhilfe, Kultur, Sport oder Mittagessen bereits zur Verfügung stünden. "In einem zweiten Schritt werden wir mit den Leistungsanbietern die Gespräche aufnehmen und sogenannte Leistungsvereinbarungen abschließen", sagte Alt. Die Hilfen zur Bildung für Kinder aus Hartz-IV-Familien müssen am 1. Januar 2011 starten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.11.2010

Zur Startseite