Bundesagentur-Vorstand: Eine halbe Million weniger Hartz-IV-Empfänger seit 2009

Das Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit (BA), Heinrich Alt, hat den Rückgang der Zahl der Hartz-IV-Empfänger seit 2009 positiv bewertet.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - "Im Vergleich zu 2009 sind eine halbe Million Menschen weniger auf die Grundsicherung angewiesen. Das zeigt doch, dass sich etwas Positives tut, dass es mehr Menschen gelingt, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen", sagte Alt der "Rheinischen Post". "Auch wenn es nicht gleich zu einer existenzsichernden Beschäftigung reicht, ist es eine Eintrittskarte", sagte Alt.

"Es ist immer besser, erst mal drin zu sein, als von draußen zuzusehen und auf seine Chance zu warten", sagte Alt. Er reagierte damit auf einen Medienbericht, wonach die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, die über 800 Euro brutto monatlich verdienten und zusätzlich auf Hartz IV angewiesen seien, leicht zugenommen hat. Insgesamt ging die Zahl der Hartz-IV-Aufstocker seit 2009 jedoch zurück.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.05.2013

Zur Startseite