Bundesamt erwartet 2015 230.000 Asylanträge

Deutschland kann sich laut des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) im nächsten Jahr auf rund 230.000 Asylanträge einstellen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Nach unserer momentanen Einschätzung liegen Zugangszahlen von 200.000 Erst- und 30.000 Folgeantragstellern - insgesamt also 230.000 Asylanträge - im nächsten Jahr im Bereich des Möglichen", sagte BAMF-Präsident Manfred Schmidt der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Er verwies als Grundlage seiner Schätzung unter anderem auf die aktuelle Verfolgungssituation in den Hauptherkunftsländern, die Attraktivität Deutschlands, die vorhandenen Netzwerke und auf Informationen über Reisewege aus dem Gemeinsamen Analyse- und Strategiezentrum irreguläre Migration. Es sei davon auszugehen, dass die Zahlen der Asylbewerber nicht geringer als in diesem Jahr ausfallen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2014

Zur Startseite