Bundesamt für Migration erwartet für 2015 300.000 Asylbewerber

Die Flüchtlingszahlen in Deutschland werden nach Einschätzung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in diesem Jahr deutlich steigen und bei etwa 300.000 liegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild" (Donnerstag) unter Berufung auf die BAMF-Prognose mit dem Titel "Voraussichtliche Entwicklung der Zugänge von Asylbegehrenden". Danach prognostiziert die Behörde einen Anstieg auf "mindestens 250.000" Asylerstanträge und "50.000 Folgeantragsteller" für das Jahr 2015. Das sind rund 50 Prozent mehr als 2014 und wäre der höchste Wert seit mehr als 20 Jahren. 1994 hatte die Zahl der Asylanträge bei rund 322.000 gelegen.

Als Grund für die Entwicklung nennt das BAMF in seiner Prognose unter anderem die andauernde Syrien-Krise sowie die Verschlechterung der Lage im Irak und in der Ukraine. Deshalb seien "deutliche Steigerungsraten" für das laufende Jahr zu erwarten. Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) sagte "Bild": "Die Entwicklung ist eine extreme Herausforderung. Jetzt müssen die Asylanträge schneller entschieden werden. Es muss schnell klar sein, ob es in Richtung Integration oder Ausreisepflicht geht."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2015

Zur Startseite