Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen Mitglieder der Hutu-Miliz FDLR

Die Bundesanwaltschaft hat drei mutmaßliche Mitglieder der Hutu-Miliz "Forces Démocratiques de Libération du Rwanda" (FDLR) vor dem Düsseldorfer Staatsschutzsenat angeklagt.

Karlsruhe (dts Nachrichtenagentur) - Wie der Generalbundesanwalt am Dienstag mitteilte, wird den drei Männern die Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Ziel der Gruppe sei die Entmachtung der Regierung Ruandas mithilfe brutaler Mittel. Die Angeschuldigten sollen eine Zelle der FDLR in Deutschland gebildet haben und mehrere Pressemitteilungen mit ideologischem und propagandistischem Inhalt verfasst und verbreitet haben.

Seit Anfang Dezember befinden sich zwei der Männer in Untersuchungshaft, der Haftbefehl gegen einen der drei Angeklagten wurde Ende Februar außer Vollzug gesetzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.06.2013

Zur Startseite