Bundesbank holt 37 Tonnen Gold nach Deutschland

Die Bundesbank hat in diesem Jahr fast 37 Tonnen Gold aus ihren Beständen in New York und Paris an ihren Sitz in Frankfurt verlagert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte Bundesbank-Präsident Jens Weidmann der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe). Das Gold habe einen Wert von 1,1 Milliarden Euro, erklärte Weidmann: "Wir verlagern Gold nicht nach Deutschland, weil wir Zweifel haben, ob es wirklich vorhanden ist." Vielmehr sehe ein neues Lagerstättenkonzept der Zentralbank eine Aufstockung der Bestände in Frankfurt vor.

"Das Gold im Ausland lagert bei Partnernotenbanken, die absolut vertrauenswürdig und sicher sind", sagte Weidmann der Zeitung. Bei Stichproben in New York und Paris habe es keine Beanstandungen gegeben. Weidmann kündigte an, in den kommenden Jahren noch größere Mengen Gold nach Deutschland zu verlagern.

2011 hatte der Bundesrechnungshof aufgedeckt, dass die deutschen Goldreserven im Ausland nicht regelmäßig überprüft werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.12.2013

Zur Startseite