Bundesbank lässt falsches Facebook-Profil löschen

Das gefälschte Facebook-Profil von Bundesbank-Präsident Jens Weidmann ist gelöscht.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Meine Kollegen haben darum gebeten, es zu löschen", bestätigte eine Sprecherin der Bundesbank gegenüber "Handelsblatt-Online". Auf der Seite in dem sozialen Netzwerk hatte ein unbekannter Autor Artikel über den Bundesbank-Präsidenten veröffentlicht. Auf das Profil waren unter anderem eine Reihe von FDP-Politikern hereingefallen, wie die Vorsitzende des Bundestagsfinanzausschusses, Birgit Reinemund.

Sie hatte dem falschen Weidmann öffentlich Unterstützung für seine kritische Haltung gegenüber dem Anleihekauf-Programm der Europäischen Zentralbank (EZB) zugesichert. Der Autor des falschen Weidmann-Profils hatte heute noch angekündigt, die Seite so lange weiter betreiben zu wollen, bis der echte Bundesbank-Präsident auf dem sozialen Netzwerk aktiv werde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.09.2012

Zur Startseite