Bundesbank sieht keinen Anlass zur Sorge um deutsche Banken

Nach den jüngsten Börsenturbulenzen hat die Bundesbank Spekulationen über die schwache Finanzausstattung deutscher Banken zurückgewiesen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Gegenüber "Bild" (Freitag) sagte das für Bankenaufsicht zuständige Bundesbank-Vorstandsmitglied Andreas Dombret: "Die Kapitalsituation der deutschen Banken hat sich in den vergangenen Jahren stark verbessert, auch die Liquiditätsausstattung ist robust. Deswegen ist die aktuelle Situation nicht im Geringsten mit der Lehman-Krise 2008 vergleichbar." Er sei deshalb heute "deutlich entspannter", betonte Dombret.

Dennoch will die Bundesbank wachsam bleiben. "Wir werden die Entwicklung natürlich genau beobachten", sagte Dombret gegenüber "Bild".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.02.2016

Zur Startseite