Bundesbank sorgt sich um reibungslose Umstellung auf Sepa-Überweisungen

Gut zwei Wochen vor der endgültigen Umstellung der Überweisungen auf das europäische Sepa-System sorgt sich die Deutsche Bundesbank um einen reibungslosen Übergang.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Sorgen mache ich mir um den Personenkreis, der keine Computer benutzt, wie ältere Menschen. Da bin ich mir nicht sicher, ob die Umstellung reibungslos klappt", sagte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitagausgabe). Derzeit erfolgten noch gut zehn Prozent der täglich 24 Millionen Überweisungen nach dem bisherigen Muster aus Bankleitzahl und Kontonummer.

Ab dem 1. Februar dürfen Banken nur noch Überweisungen mit der 22-stelligen internationalen Kontonummer IBAN durchführen. Thiele appellierte an Banken und alle, die Rechnungen ausstellen, die IBAN-Nummer der Lesbarkeit halber in vier Blöcke aufzuteilen: DE für Deutschland, eine zweistellige Prüfziffer, dann die achtstellige Bankleitzahl und die zehnstellige Kontonummer. "Auf den EC-Karten ist es bei fast allen Instituten so auf der Rückseite angegeben und so sollte es auch auf Rechnungen vermerkt sein", sagte er der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2016

Zur Startseite