Bundesbank stellt Bedingung an Griechenland-Deal

Die Deutsche Bundesbank begrüßt die laufenden Verhandlungen mit deutschen Banken über eine Beteiligung an der Griechenland-Rettung, stellt aber Bedingungen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Auf keinen Fall dürfe "die Beteiligung privater Gläubiger zu einer höheren Belastung der öffentlichen Haushalte führen", sagte Bundesbankvorstand Joachim Nagel der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwochsausgabe). Der Beitrag der Banken müsse absolut freiwillig sein und dürfe von den Ratingagenturen nicht als Zahlungsausfall gewertet werden. Notenbanken könnten nicht einfach ihre Regeln ändern und wertlose Papiere als Sicherheiten akzeptieren.

Die geplante Gründung einer neuen europäischen Ratingagentur begrüßte Nagel: "Es ist nicht schlecht, wenn es mehr Wettbewerb gibt", sagte er. Trotzdem bewerte die Bundesbank die Wertpapiere, die sich von Banken als Sicherheit in ihre Bilanz nimmt, nach eigenen Maßstäben. "Wir sind keine Hasardeure, die unkalkulierbare Risiken eingehen", sagte der Bundesbankvorstand zu Vorwürfen, die Notenbank habe zu viele Schrottpapiere an Bord.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.06.2011

Zur Startseite