Bundesbank verärgert über Euro-Politik von Frankreichs Premier

Mit deutlicher Kritik hat die Deutsche Bundesbank auf Forderungen von Frankreichs Premierminister Manuel Valls nach einer Abwertung des Euro reagiert.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sehen mit Sorge, wenn die französische Politik in die Mentalität der 70er-Jahre zurückfällt, eine Zeit, lange bevor der Franc zu einer stabilen Währung wurde", sagte ein Vertreter der Bundesbank-Spitze gegenüber "Bild". Wegen der bevorstehenden Sitzung des EZB-Rats in dieser Woche wollte sich die Bundesbank nicht namentlich zitieren lassen. Auf einer Veranstaltung der Jungsozialisten in Paris hatte Valls am Wochenende erklärt, der Euro sei derzeit zu stark: "Wir brauchen einen deutlichen Wandel, der unsere Geldpolitik zu einem Instrument für Wachstum und Arbeitsplätze macht, ein Instrument, dass den Menschen dient."

Frankreichs Präsident François Hollande werde nach der Europawahl eine Reihe entsprechender Initiativen starten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.05.2014

Zur Startseite