Bundesbank verlangt zügige Automaten-Umstellung auf neuen 5-Euro-Schein

Zwei Wochen nach Ausgabestart des neuen Fünf-Euro-Scheins fordert die Bundesbank eine rasche Umrüstung aller Geldautomaten in Deutschland.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - In der "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe) sagte Bundesbank-Vorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele, die notwendige Software-Anpassung der Automaten liege "letztlich in der Verantwortung der Hersteller und der Gerätebetreiber". Thiele reagierte damit Meldungen, wonach zum Beispiel viele Fahrscheinautomaten der Bahn die neuen Banknoten noch nicht akzeptieren. Zugleich betonte der Notenbanker, er gehe von einem schnellen Ende der Probleme aus.

"Die Bundesbank ist zuversichtlich, dass der Prozess der Umstellung in einem überschaubaren Zeitraum abgeschlossen sein wird", sagte Thiele der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.05.2013

Zur Startseite