Bundesbank-Chef drängt Politik zu Grundsatz-Entscheidungen über Europas Zukunft

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat die Regierungen der Euro-Zone zu weitreichenden Entscheidungen aufgerufen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Die Politik steht vor einer wichtigen Grundsatzentscheidung. Wir brauchen Klarheit über den künftigen Weg Europas, um für Ruhe an den Märkten zu sorgen", sagte Weidmann in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung (Donnerstagausgabe). Entweder müsse die Eigenverantwortung von Staaten und Investoren wieder gestärkt werden, wozu ein schärferer Stabilitätspakt gehöre.

"Oder wir gehen den Weg zur politischen Union, der aber zwingend mit harten europäischen Durchgriffsrechten verbunden sein muss. Auch der Bundestag müsste dann Teile seiner Budgethoheit abgeben", so Weidmann.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.10.2011

Zur Startseite