Bundesbank-Präsident Weidmann bewertet Schuldenschnitt für Griechenland skeptisch

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann bewertet einen Schuldenschnitt für Griechenland skeptisch.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Ein Schuldenschnitt ist kein Allheilmittel. Wenn dadurch die Bereitschaft zu Strukturreformen nachlässt, kann er sogar gefährlich sein", sagte Weidmann in einem Interview mit der "Bild am Sonntag". Der Bundesbank-Präsident warnte davor, es überschuldeten Staaten zu leicht zu machen.

"Grundlage für das Vertrauen in Staatsanleihen ist, dass Staaten ihre Schulden bedienen. Wir dürfen Schuldnerstaaten keinen bequemen Ausweg aus selbstverschuldeten Problemen eröffnen. Das wäre eine Einladung zur Nachahmung, und die Vertrauenskrise würde sich ausweiten."

Der Bundesbank-Chef sprach sich aber nicht grundsätzlich gegen neue Hilfen für verschuldete Staaten aus: "In einer Krise wie dieser halte ich es für richtig, dass man Länder dann unterstützt und ihnen Zeit kauft, wenn sie entschlossen und konsequent ihre Probleme angehen. Sie müssen ihre Staatshaushalte in den Griff bekommen und ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Griechenland muss das vereinbarte Anpassungsprogramm umsetzen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.10.2011

Zur Startseite