Bundesbank-Präsident Weidmann will Starks Kurs fortsetzen

Bundesbankpräsident Jens Weidmann will den auf Geldwertstabilität gerichteten Kurs des scheidenden Chefvolkswirts der Europäischen Zentralbank (EZB) Jürgen Stark fortsetzen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Weidmann sagte "Bild am Sonntag": "Jürgen Stark war ein Verfechter der europäischen Integration, der in der Tradition der Bundesbank für einen klaren, stabilitätsorientierten, geldpolitischen Kurs steht. Als Präsident der Deutschen Bundesbank werde ich mich im EZB-Rat weiterhin deutlich für Geldwertstabilität und Unabhängigkeit der Notenbank einsetzen." Zugleich äußerte Weidmann Bedauern über den Rücktritt Starks: "Ich bedaure die Entscheidung von Jürgen Stark außerordentlich. Ich respektiere sie aber."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.09.2011

Zur Startseite