Bundesbankgewinn verfehlt Regierungsplanung deutlich

Die Deutsche Bundesbank wird auch in diesem Jahr einen deutlich geringeren Gewinn an die Bundesregierung ausschütten als von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) erwartet.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" (Montagausgabe) wird die Notenbank an diesem Dienstag einen Erlös für 2012 ausweisen, der in etwa auf dem Vorjahresniveau von 643 Millionen Euro liegt. Im Bundeshaushalt ist dagegen eine Summe von 1,5 Milliarden Euro eingeplant. Grund für den erneut niedrigen Gewinn ist die hohe Risikovorsorge, die Bundesbank für mögliche Folgen der Euro-Krise getroffen hat.

Angesichts der insgesamt günstigen Haushaltsentwicklung kann die Regierung die Mindereinnahmen aber wohl verschmerzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.03.2013

Zur Startseite