Bundesbankpräsident Weber will Rückzugspläne mit Merkel besprechen

Bundesbankpräsident Axel Weber will Bundeskanzlerin Angela Merkel an diesem Freitag in einem persönlichen Gespräch in Berlin über seine Rückzugspläne unterrichten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Freitagausgabe. Weber will sein Amt aufgeben und kommt damit auch als neuer Chef der Europäischen Zentralbank nicht mehr in Frage. Merkel hatte ihn eigentlich im April oder Mai nominieren wollen.

Dem Vernehmen nach zieht es Weber zur Deutschen Bank. Dem Bericht zufolge wird das Kanzleramt möglicherweise auch vor dem Wochenende noch bekanntgeben, wer neuer Bundesbankchef werden soll. Ob Deutschland nach Webers Verzicht einen anderen Kandidaten für das Amt des EZB-Präsidenten nominieren wird, dürfte dagegen vorerst offen bleiben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.02.2011

Zur Startseite