Bundesbankpräsident Weidmann warnt vor Aufweichung des Sparkurses

Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat in der Debatte über einen Wachstumspakt für Europa vor einer Lockerung der Konsolidierungsauflagen gewarnt.

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Aufweichung des Sparkurses wäre "kontraproduktiv", sagte Weidmann der Wochenzeitung "Die Zeit". "Gerade in Zeiten der Unsicherheit ist es wichtig, dass die Politik glaubwürdig bleibt und sich an das hält, wozu sie sich verpflichtet hat. Eine konsequente Haushaltssanierung und entschlossene Strukturreformen sind die beste Wachstumspolitik, weil dadurch Vertrauen geschaffen und die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft gestärkt wird."

Mehr und mehr Mitgliedsländer der Währungsunion setzen sich für wachstumsfördernde Maßnahmen ein. Die Bundesregierung hat ihre Bereitschaft signalisiert, auf einige der Forderungen einzugehen und erwägt beispielsweise eine effizientere Nutzung der Mittel aus den europäischen Strukturfonds.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.05.2012

Zur Startseite