Bundesbeauftragter Jahn hat kein Problem mit Stasi-Witzen

Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen der ehemaligen DDR-Staatssicherheit, Roland Jahn, hat kein Problem mit Witzen über die Stasi.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ja, klar darf man über die Stasi lachen", sagte Jahn im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). Viele von denen, die in DDR-Gefängnissen saßen, hätten geschworen, sich das Lachen nicht austreiben zu lassen, betonte Jahn. Auch mit witzigen und verklärenden Filmen über die DDR kann der Bundesbeauftragte leben.

"Kunst ist frei, Filme dieser Art müssen auch möglich sein", sagte er. Es dürfe kein staatlich verordnetes Geschichtsbild geben. Aber es sei wichtig, dass sich "unsere Gesellschaft mit der Frage auseinandersetzt, was Diktatur bedeutet", erklärte Jahn vor dem Tag der Deutschen Einheit am Samstag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.10.2015

Zur Startseite