Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen: Aufarbeitung ist dauerhaft nötig

Nach Ansicht des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, wird es dauerhaft den Bedarf nach Aufklärung geben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Eins ist sicher, dass Aufklärung, Aufarbeitung immer nötig ist. Das zeigen diese Debatten", sagte Jahn im Interview mit dem Deutschlandfunk. Transparenz sei zudem der Anspruch einer demokratischen Gesellschaft.

"Aufklärung ist ja ein Grundpfeiler der demokratischen Gesellschaft, und deswegen muss natürlich der Zugang zu den Akten immer möglich sein und er muss organisiert werden, in welcher Form auch immer", erklärte der Bundesbeauftragte. Eine Gesellschaft könne auf Aufklärung nicht verzichten, wenn sie demokratischen Anspruch habe. Schließlich gehe es um Menschen, "es geht um Opfer der Staatssicherheit, die doch ernst genommen werden sollten mit ihrem Empfinden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.10.2011

Zur Startseite