Bundesbehörde dämpft Angst vor großen Feuerwerkskörpern

Die Bundesanstalt für Materialforschung (BAM) ist Ängsten in der Bevölkerung vor den neuen, größeren Feuerwerkskörpern entgegen getreten.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Die mit mehr Schwarzpulver ausgestatteten Raketen-Batterien seien genauso sicher wie die in früheren Jahren handelsübliche Ware. "Das Niveau der Sicherheit für uns in Deutschland ändert sich durch die größeren Feuerwerkskörper nicht", sagte BAM-Präsident Manfred Hennecke der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Viele Feuerwerkskörper haben nach der Umsetzung einer EU-Richtlinie in diesem Jahr deutlich mehr Sprengkraft als bisher: Bis zu 600 statt wie bisher maximal 200 Gramm Explosivstoff darf ein Böller oder eine Rakete enthalten.

Dadurch seien die Feuerwerkskörper aber "nicht gefährlicher als diejenigen mit weniger Explosivstoffmasse", sagte Hennecke. "Da sie schwerer sind und eine größere Standfläche haben, stehen sie stabiler auf dem Boden", erklärte der BAM-Präsident. "Außerdem müssen die Silvesterfeuerwerker weniger oft die Lunte zünden."

Die BAM ist zuständig für die Überprüfung und Zulassung der Ware in Deutschland.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.12.2011

Zur Startseite