Bundesentwicklungsminister Niebel verteidigt Gauck-Entscheidung

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat den Präsidentschaftskandidaten Joachim Gauck verteidigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir waren der Überzeugung, wir brauchen jetzt, nachdem das Amt des Bundespräsidenten ja schon in Mitleidenschaft gezogen worden ist, einen Präsidenten, einen Bürgerpräsidenten, der nicht erst Vertrauen zurückgewinnen muss, sondern einer, der schon Vertrauen hat", so Niebel im Deutschlandfunk. Vorwürfe wonach die FDP einen gewaltigen Vertrauensbruch begangen haben soll, wies Niebel von sich. "Da habe ich überhaupt kein Verständnis dafür. Wir haben uns bemüht, den Knoten zu zerschlagen und den Weg zu ebnen für einen Bundespräsidenten, der Vertrauen bei großen Teilen der Bevölkerung genießt", so der FDP-Politiker. Man solle nicht viel zu viel hineininterpretieren, als in diese Personalentscheidung hineingehöre. "Wir arbeiten vertrauensvoll in der Koalition zusammen, wir müssen uns nicht gegenseitig drohen", betonte Niebel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2012

Zur Startseite