Bundesfinanzministerium rechnet mit EU-Finanzhilfen für Kiew

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Michael Meister (CDU), hat sich hinsichtlich finanzieller EU-Hilfen für die Ukraine zuversichtlich geäußert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn die Ukraine in Brüssel anklopft, kann ich mir gut vorstellen, dass sie dort auf offene Ohren stößt", sagte Meister der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Für einen deutschen Alleingang sehe ich hier keinen Anlass, das muss in Brüssel gelöst werden", so Meister. Eine mögliche Staatspleite der Ukraine hätte nach Einschätzung des CDU-Politikers zunächst kaum Auswirkungen auf den deutschen Bankensektor.

"Deutsche Geldinstitute sind eher weniger in der Ukraine engagiert. Bei unseren östlichen EU-Nachbarn sieht das schon ganz anders aus", sagte Meister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.02.2014

Zur Startseite