Bundesgerichtshof: Heizkosten müssen nach Verbrauch berechnet werden

Vermieter müssen die Heizkosten nach dem tatsächlichen Verbrauch berechnen.

Karlsruhe (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Bundesgerichtshof (BGH) am Mittwoch in einem Grundsatzurteil mit. Laut den Richtern sei es unzulässig, dem Mieter die Abschlagszahlungen zu berechnen, die im Voraus an den Energieversorger nach dem sogenannten Abflussprinzip geleistet werden. Dies könne laut BGH ungerecht sein, da in diesem Fall nicht der gegenwärtige Energieverbrauch entscheidend sei, sondern der des Vorjahres.

Das Urteil geht auf die Klage einer Frau aus Hessen zurück. Diese wollte keine pauschale Nachzahlung an ihren Vermieter leisten, der die Heizkosten in dem teilweise leerstehenden Haus ihrer Meinung nach einseitig auf sie abgewälzt hatte. Der Fall wurde vom BGH an das Landgericht Frankfurt zurückverwiesen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.02.2012

Zur Startseite