Bundesgerichtshof: Kein Anspruch auf Ausgleichszahlung bei Pilotenstreik

Passagiere haben bei Flugausfällen wegen eines Pilotenstreiks keinen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung.

Karlsruhe (dts Nachrichtenagentur) - Das urteilte der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe am Dienstag. Ein Arbeitskampf der eigenen Piloten sei für eine Fluggesellschaft in der Regel ein unabwendbares Ereignis, eine Zahlungspflicht bestehe daher nicht. Geklagt hatten zwei Reisende, weil ihre Flüge mit der Lufthansa aus den USA nach Deutschland im Oktober 2010 wegen eines Streiks gestrichen worden waren.

In den unteren Instanzen war die Rechtsprechung bislang durchaus unterschiedlich. So war das Landgericht Köln der Auffassung, dass die Pflicht zur Zahlung eines Ausgleichs auch bei einem Pilotenstreik besteht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.08.2012

Zur Startseite