Bundesgerichtshof bestätigt Freispruch für Unschuldigen

Der Bundesgerichtshof hat am Mittwoch den Freispruch für Harry W. bestätigt.

Karlsruhe (dts Nachrichtenagentur) - Der 44-Jährige saß viereinhalb Jahre lang unschuldig in Haft. Der Angeklagte soll 1997 versucht haben, seine Frau zu ermorden und war zunächst durch ein Urteil des Landgerichts Karlsruhe 1998 wegen versuchten Totschlags zu einer Freiheitsstrafe von elf Jahren verurteilt worden. Nach einer Wiederaufnahme des Verfahrens hatte ihn das Landgericht Mannheim vergangenes Jahr freigesprochen.

Der Freispruch ist nun rechtskräftig. In der dritten Hauptverhandlung stellten die Mannheimer Richter fest, dass immer mehr Indizien auf den Geliebten des Opfers deuteten. Die Frau konnte zu dem mutmaßlichen Täter nur sehr wenige Angaben machen, da sie den Angriff mit schweren Hirnschäden überlebte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.12.2010

Zur Startseite