Bundesgesundheitsminister Bahr will ambulante Pflege in Deutschland fördern

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) will die ambulante Pflege in Deutschland fördern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Eine alternde Bevölkerung wird Kosten steigen lassen. Deswegen müssen wir ja jetzt richtige Strukturen schaffen", sagte Bahr im Deutschlandfunk. Um später Kosten zu vermeiden müsse man verstärkt auf Vorsorge und die Eigenverantwortung der Menschen setzen.

Dem FDP-Politiker gehe es bei dem Thema jedoch auch um den gesellschaftlichen Zusammenhalt. "Die Pflege wird in Deutschland überwiegend von Familien gemacht, das ist auch richtig so, denn es geht bei der Pflege mir auch um den Zusammenhalt in der Gesellschaft, nämlich um die Frage: Wie gehen wir in einer Bevölkerung, in der immer weniger Kinder sind und Nachwuchs kommt, mit einer menschenwürdigen Pflege und menschenwürdigem Altern um", erklärte Bahr weiter. Und diesen Zusammenhalt in der Gesellschaft wolle man leisten.

Familie bedeute schließlich auch, in schwierigen Zeiten füreinander da zu sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.08.2011

Zur Startseite