Bundesinnenminister Friedrich fordert neue TV-Quoten-Messung

Weil die Deutschen im Schnitt immer älter sind, fordert Innenminister Hans-Peter Friedrich von TV-Sendern und -Machern eine andere Quoten-Messung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die TV-Sender werden umdenken müssen. Auch hier gilt, dass sich der Jugendwahn als Irrweg erwiesen hat", sagte Friedrich vor dem Hintergrund der am Mittwoch vom Bundeskabinett zu beschließenden "Demographie-Strategie" der Bundesregierung gegenüber der "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe). Derzeit ist die wichtigste "werberelevante" Quote die der 14-49jährigen Zuschauer.

Die Einschaltquote einer Fernsehsendung ist der prozentuelle Anteil der Empfangshaushalte, die eine Sendung verfolgten, an der Gesamtmenge aller Empfangshaushalte: Die Prozentzahl lässt somit Rückschlüsse auf die absolute Zuschauerzahl zu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.04.2012

Zur Startseite