Bundesinnenminister Friedrich möchte gemeinsame Politik mit FDP

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) spricht sich für eine gemeinsame Politik mit FDP aus.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir machen gemeinsam eine christlich-liberale Politik", sagte Friedrich im Interview mit dem Deutschlandfunk. Man werde sich in der Öffentlichkeit nicht gegeneinander in Stellung bringen und gegeneinander positionieren. Beim Thema innere Sicherheit rückte die FDP jedoch zuletzt vom Koalitionspartner ab.

Allerdings ist nach Ansicht Friedrichs eine "Kompromissmöglichkeit denkbar". So habe die Union Veränderungen hinsichtlich einer stärkeren Kontrolle der Anwendung der Anti-Terror-Gesetze vorgeschlagen. Und auch "die Befristung, die der neue FDP-Vorsitzende fordert, glaube ich, die wird sich wohl auch so machen lassen", sagte Friedrich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.05.2011

Zur Startseite