Bundesinnenminister fordert mehr Einsatz von der Ost-Solarindustrie

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Länder, Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), hat nach dem Kabinettsbeschluss über ein Solar-Sonderprogramm von 100 Millionen Euro insbesondere für Ostdeutschland von der Photovoltaik-Industrie eigene verstärkte Anstrengungen verlangt, um die Technologieführung auch zukünftig zu behaupten.

"Damit dies so bleibt, müssen die Unternehmen allerdings stärker an ihren Fertigungsprozessen arbeiten und in die Weiterentwicklung ihrer Produkte investieren", sagte de Maizière gegenüber der "Leipziger Volkszeitung". Die 100 Millionen Euro vom Bund sollen aber nur eine Beteiligung sein, de Maizière erwarte außerdem das die Industrie etwa 500 Millionen aus Eigenmitteln aufbringt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2010

Zur Startseite