Bundesjustizminister Maas: Juden sollen sich nicht verstecken müssen

Die Bundesregierung hat in Deutschland lebenden Juden umfassende Sicherheit zugesagt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Juden sollten sich niemals wieder in Deutschland verstecken müssen", sagte Justizminister Heiko Maas (SPD) dem "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe). Deutschland müsse dafür sorgen, dass sich Juden in Deutschland frei von jeder Angst zu ihrer Religion bekennen können. Sie sollten sich niemals wieder in Deutschland verstecken müssen: "Wir tun alles, um jüdisches Leben bei uns zu schützen".

Jeder Übergriff gegen Juden sei "einer gegen uns alle". Wer jüdisches Leben attackiere, werde "mit der ganzen Härte des Rechtsstaates verfolgt werden". Der Präsident des Zentralrat der Juden in Deutschland, Josef Schuster, hatte am Donnerstag Juden davor gewarnt, in Problemvierteln, "in Vierteln mit einem hohen muslimischen Anteil" die Kippa zu tragen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.02.2015

Zur Startseite