Bundeskanzlerin Merkel hat laut Gauck mehr Geld verdient

Angela Merkel hat laut Bundespräsident Joachim Gauck höhere Bezüge für ihre Tätigkeit als Bundeskanzlerin verdient.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte der Bundespräsident am Dienstag im Rahmen seines Besuchs in Bonn. Demnach arbeite Merkel sehr hart und viel, sodass man sich fragen müsse, ob ihre Entlohnung "angemessen" sei. Zuvor war berichtet worden, dass die Bezüge für die aktuellen und ehemaligen Bundeskanzler und -präsidenten angehoben werden.

Die Nachricht stieß teils auf Kritik. So hatte sich etwa Parteienkritiker Hans-Herbert von Arnim für eine grundsätzliche Reform der Ruhebezüge für die Altbundespräsidenten ausgesprochen. Als Bundespräsident erhält Gauck 111 Prozent des Gehalts der Bundeskanzlerin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.08.2012

Zur Startseite