Bundeskanzlerin Merkel nach Erdbeben in Türkei erschüttert

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich nach dem schweren Erdbeben in der Türkei erschüttert gezeigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Beileidstelegramm, welches Merkel am Sonntag an den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan sendete, erklärte die Bundeskanzlerin, dass sie "mit Erschütterung" von dem schweren Erdbeben in der Türkei erfahren habe. "Ich möchte Ihnen und den Menschen im Unglücksgebiet in dieser schweren Stunde unsere Anteilnahme übermitteln", so Merkel. "Den Angehörigen der Opfer gilt unser tiefes Mitgefühl, den Verletzten wünsche ich baldige Genesung", erklärte die Bundeskanzlerin.

Im Osten der Türkei war es am Sonntag zu einem schweren Erdbeben gekommen. Geologen der US-Erdbebenwarte USGS gaben für das Beben einen Wert von 7,3 auf der Magnituden-Skala an. Das Beben ereignete sich um 12:41 Uhr deutscher Zeit in der türkischen Provinz Van.

Die Region wurde in der Folge von mehreren Nachbeben erschüttert. Genaue Opferzahlen liegen bislang nicht vor, jedoch erklärten Experten der Istanbuler Erdbebenwarte Kandilli, dass man mit bis zu 1.000 Todesopfern rechnen müsse.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.10.2011

Zur Startseite