Bundeskanzlerin lüftet Geheimnis um "Merkel-Raute"

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat das Geheimnis um die sogenannte "Merkel-Raute" gelöst: Die bekannte Handstellung sei ein Zufallsprodukt und resultiere aus der Frage, "wohin mit den Armen?", sagte die Kanzlerin am Donnerstagabend bei einer Veranstaltung der Frauenzeitschrift "Brigitte" im Berliner Maxim Gorki Theater.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Handhaltung sei Beleg für "eine gewisse Liebe zur Symmetrie". Zudem wehrte sich die Kanzlerin gegen Vermutungen, Trainer oder gar ihre Schwester hätten ihr zu der Position geraten. Sie habe "nie mit jemandem darüber gesprochen", so die Kanzlerin.

Die Handstellung nimmt die Kanzlerin auf praktisch jedem öffentlichen Termin regelmäßig ein, sobald sie die Hände frei hat. Dabei presst sie alle Finger einer Hand an den jeweiligen Finger der anderen Hand und lässt eine Raute entstehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.05.2013

Zur Startseite