Bundeskartellamt gibt grünes Licht für Vergabe der Bundesliga-Rechte

Das Bundeskartellamt hat grünes Licht für die Ausschreibung für die Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga gegeben.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Einer Selbstverpflichtung der DFL zufolge sei es einem Bieter ab der Spielzeit 2017/18 nicht mehr möglich, alleiniger Rechteinhaber für alle Live-Spiele der Bundesliga zu werden, teilte die Behörde am Montag mit. "Solange nur ein Inhaber der Live-Rechte am Markt ist, birgt dies die Gefahr, dass der Innovationswettbewerb –insbesondere der von internetbasierten Angeboten – beschränkt wird", sagte Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes. Das Bundeskartellamt sehe es angesichts der von Ligaverband und DFL vorgeschlagenen Paketstruktur allerdings als ausreichend an, wenn künftig – je nachdem, ob alle Verbreitungswege oder nur die Internet- und Mobilfunkverbreitung umfasst seien – zwischen 30 und 102 attraktive Bundesligaspiele von insgesamt 306 Spielen zusammen mit umfassenden Möglichkeiten zur Highlight-Berichterstattung von einem alternativen Bieter erworben würden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2016

Zur Startseite