Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner verbessert Tierschutz für Kaninchen

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) will die Unterbringung und Pflege von Mast- und Zuchtkaninchen rechtsverbindlich und konkret regeln.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet "Bild.de". Ein entsprechender Verordnungsentwurf wird laut Ministerium am Freitag den Bundesländern und Verbänden zugeleitet. Demnach sollen für diese Tiere erstmals detaillierte Anforderungen und klare Regelungen für die Mindestgröße der Ställe sowie die Bodengestaltung und die Strukturierung von Haltungseinrichtungen oder auch das Angebot an Beschäftigungsmaterial festgelegt werden.

Aigner zu "Bild.de": "Die Haltungsregeln für die Mast- und Zuchtkaninchen sind eine weitere Etappe auf dem Weg zu mehr Tierschutz. Wir werden den Tierschutz in Deutschland aber auch in anderen Bereichen stärken. Haltungssysteme sollen künftig stärker an die Bedürfnisse der Tiere angepasst werden. Auf europäischer Ebene setze ich mich für ein Tierschutzlabel ein." Dies alles sei auch ein Ergebnis des Diskussionsprozesses zur "Charta für Landwirtschaft und Verbraucher", die am Rande der Grünen Woche vorgestellt wurde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.03.2012

Zur Startseite