Bundesliga: Van der Vaart wird neuer HSV-Kapitän

Rafael Van der Vaart wird neuer Mannschaftskapitän des Hamburger SV und löst damit Heiko Westermann ab.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Diese Entscheidung traf Trainer Thorsten Fink nach der Trainingseinheit am Dienstagvormittag. Mit van der Vaart als neuem Kapitän wolle der angeschlagene Hamburger SV in den letzten sechs Saisonspielen einen Aufwärtstrend einleiten. Der Niederländer übernimmt das Amt von Heiko Westermann, der die Kapitänsbinde in den letzten zweieinhalb Jahren getragen hatte.

"Heiko ist ein hervorragender Spieler und vorbildlicher Profi. Ich denke aber, dass er es zurzeit nicht schafft, seine eigene Leistung aufrecht zu erhalten und sich noch um alle anderen Dinge zu kümmern", begründete der Coach seine Entscheidung. Er möchte van der Vaart "noch mehr in die Verantwortung" bringen.

Der 30-Jährige soll auf dem Platz Vorbild sein und die Mannschaft führen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.04.2013

Zur Startseite